Hauptmenü
Home
Chorfoto
Chorleiter
Vorstand
Passives Mitglied
Presse
Presse-Archiv
Termine
Humor
Chorbilder
Kartenbestellung
Links
Impressum
Datenschutzerklärung
Statistiken

Mitgliedbereich





Passwort vergessen?
Home

Home Drucken

 

   Unser diesjähriges Frühjahrskonzert

 

  Feuerwerk der guten Laune

 

    findet statt am Sonntag den 14. Juni 2026
    um 17:00 Uhr (Einlass 16:00) Eintritt 20,00 €

 

    in der Kulturkirche Heilig Kreuz statt

    Scharnhölzstr. 33, 46236 Bottrop statt.  

 

Mitwirkende:
                    MännerQuartett 1881 Bottrop e.V.
                    Lea Ostgathe (Sopranistin)

Begleitung am Klavier und Moderation: 
                    Martin Fratz
Musikalische Gesamtleitung: 
                    Lutz Schneider  

 

Vorverkaufsstellen: 

                     Der Grafenwald Kiosk, Schneiderstr. 83
                     Humboldt Buchhandel am Rathaus.
                     Kirchhellenerstr. 18
                     Getränke Possemeyer, Ostring 45
                     Optik Frey, Poststr. 6
                     Bei allen Sängern des Chores 
                     Auf unserer Webseite unter
                     www.maennerquartett1881bottrop.de

 Nicht umsonst ist unser Konzert mit diesem schwungvollen Titel überschrieben, mit dem wir unser Frühjahrskonzert stimmungsvoll eröffnen werden.

Dazu sind Sie alle herzlich eingeladen, wenn sich am Sonntag den 14.06.2026 die Tore der Kulturkirche „Heilig Kreuz“ an der Scharnhölzsstraße öffnen.

Das Konzert beginnt um 17 Uhr und ab 16 Uhr ist der Einlass, wobei die Parkmöglichkeiten am Finanzamt genutzt werden können.

Um Sie auch diesmal wieder musikalisch zu erfreuen, haben wir mit unserem Chorleiter Lutz Schneider einen bunten Frühlings-Strauß zusammengestellt.

Den überreicht ihnen nicht nur das „MännerQuartett 1881“, sondern auch die erfolgreiche Sopranistin Lea Ostgathe. Da braucht man auch nicht weit in die Ferne schweifen, denn Frau Ostgathe ist ein echtes Bottroper „Eigengewächs“. Sie hat ihr Gesangstudium an der Hochschule Köln, in Musik und Tanz mit Auszeichnung abgeschlossen. Im Rahmen ihres vielseitigen Repertoires hat Sie schon auf zahlreichen Bühnen gestanden und bei weiteren Großauftritten aktiv mitgewirkt. Darunter z. B. bei den Beethoven Festspielen in Bonn, wo Sie in der Zauberflöte „Die Königin der Nacht“ gesungen hat.

Diesmal wird Lea Ostgathe aber erst gemeinsam mit uns das fröhliche Weinlied, von Johann Strauss „Im Feuerstrom der Reben“ anstimmen.

In ihrem weiteren Soloprogramm wird Sie uns dann vermitteln, „Ich bin die Christel von der Post“ und „Meine Lippen, sie küssen so heiß.“

Entsprechend müssen wir ihr auch weiter Glauben schenken, wenn sie singt: „Ich bin eine Frau, die weiß, was sie will“ und „Mein Liebeslied soll ein Walzer sein,“ um nur einiges zu nennen. 

Da der überwiegende Teil der Frühlingslieder vom MännerQuartett 1881 gestaltet wird, werden besonders die Freunde des Männergesangs hier voll auf ihre Kosten kommen.

Fröhlich erklingen wird dazu aus der Chorsammlung „Fiesta Brasiliana“ der „Tropische Abend“ und „Wenn dunkelrot der Himmel“, natürlich im Abendsonnenschein hell erleuchten wird.

Aus der Reihe „Melodien zum Verlieben“ starten wir im zweiten Teil mit einigen Evergreens fürs Herz, wo die Frühlingsgefühle einfach unüberhörbar sind.

Ihm folgt das immer wieder beliebte „Schau, was Liebe ändern kann“ von Andrew Lloyd Webber.

Dann erheitern uns zwei bekannte Lieder von Udo Jürgens. „Mit 66 Jahren“ da fängt das Leben an und „Griechischer Wein,“ deren Inhalte man einfach nicht widersprechen kann.

Zum Abschluss werden wir das heiße „Balkan Feuer“ entfachen und dem Temperament freien Lauf lassen.

Und damit das Feuerwerk der guten Laune auch voll zur Geltung kommt, liegt die Gesamtleitung des Frühjahrskonzertes in den bewährten Händen unseres Chorleiters Lutz Schneider.

Die perfekte musikalische Untermalung am Flügel und die Moderation hat wieder unser talentierter Martin Fratz übernommen.

Ich hoffe ich habe ihnen nicht zu viel versprochen und sie können an unserem Konzertabend den Frühling in die Herzen einziehen lassen. 

 

     Herzlich willkommen auf der Internetseite des 


 "MännerQuartett 1881 Bottrop e. V. 
 

  Wir freuen uns, dass Sie zu unserer Homepage gefunden haben.

                Vielleicht können wir Sie für uns begeistern, 
              als Zuhörer oder vielleicht sogar als Sänger.
 

 Wir proben dienstags 14:15 Uhr im Gemeindesaal von St. Michael, Glückaufstraße 5.   

 

  Weihnachten mit dem MännerQuartett 1881

Am 14.12.2025 verwandelte sich der Lichthof des Berufskolleg in ein riesiges einzigartiges Konzerthaus erster Güte.

Denn das MännerQuartett 1881 gestaltete unter der Gesamtleitung von Lutz Schneider ein besonders eindrucksvolles Weihnachtskonzert.

Zur musikalischen Unterstützung hatten wir die „Martin Gospel Singers“ mit dem „Revier-Glockenchor der Martinskirche“ unter der Leitung von Matthias Uphoff eingeladen.

Dabei konnte man kaum ahnen, welch eine Vielzahl von beeindruckenden Musikrichtungen sich hier die Ehre gaben und wahre Begeisterungsstürme auslösten.

Denn ein Höhepunkt jagte wirklich den nächsten.

Angefangen mit den vielseitigen Talenten von Martin Fratz, der uns nicht nur hervorragend am Klavier begleitete, sondern auch die Moderation übernommen hatte und locker, humorvoll und informativ durchs Programm führte. 

Besonders gespannt war man auf die Darbietungen der „Martin Gospel Singers“ die ihrem Namen wirklich alle Ehre machten. Mit temperamentvollen Rhythmen und Lebensfreude zeigten sie beim „Halleluja“ und „Happy Day“ was in ihnen steckt und man mit Gospel-Musik für Tolles bewirken kann. Besonders glänzten dabei die profihaften und engagierten Soloeinlagen von der Vereins-Vorsitzenden Anja Hoppe, die wirklich Musik im Blut hat. Für ihr vielseitiges Repertoire von getragenen Stücken über Volkslieder bis zu klassischen Spiritual-Songs ernteten die Gospels Singers entsprechend reichlich Applaus.

Nicht weniger Aufmerksamkeit fanden die phantastischen Klänge des „Glockenchores der Martinskirche“ die ihren Handglocken unglaublich filigrane weihnachtliche Töne entlockten. Gespannt lauschten die Gäste dieser schwierigen Klang-Koordination und man hätte dabei wirklich eine Stecknadel fallen hören. Für unsere Zuhörer war diese bezaubernde Musik ein ganz besonderes Erlebnis, was man nicht mehr allzu oft zu hören bekommt.     

Wie sagte Martin Fratz in der Moderation so zutreffend, in dieser Welt kann man gar nicht genug vom Frieden singen. Und genau das beherzte der gemeinsame Auftritt des MännerQuartett 1881 mit den „Martin Gospel Singers.“ Mit den bekannten Liedern „Wir ziehen in den Frieden“ von Udo Lindenberg und dem „Frieden/Freiheit“ von Marius Müller-Westernhagen, gestalteten wir einen weiteren Programm-Höhepunkt.    

In dieser lernunfähigen Welt, erzeugte diese gemeinsame aussagekräftige Interpretation für ein friedliches Zusammenleben, echte Gänsehaut.

Wer aber glaubte, eine Steigerung wäre kaum möglich, hatte sich geirrt, denn das MännerQuartett 1881 übertraf alle bisherigen Erwartungen. Mit dem phänomenalen stimmgewaltigen Stücken „Die Himmel rühmen“ von Ludwig van Beethoven und dem „Swinging Christmas“ von Otto Groll, erfüllten sie den Saal bis in den letzten Winkel mit Wohlgefallen. Auch vorher konnte man sich neben anderen Stücken, an das gefühlvolle und zarte Lied „Die Rose“ erfreuen. Jedenfalls war nicht zu überhören, dass der Männerchor eine erhebliche Leistungssteigerung im Klangbild vorweisen konnte, was Intonation, Aussprache und Einsätze entsprach. Mit seinem präzisen Dirigat hatte Lutz Schneider alles voll im Griff, wobei sich die harte Probenarbeit echt gelohnt hatte und mit einem positiven Ergebnis belohnt wurde.

Was nun aber noch folgte, war einfach atemberaubend.

Denn Lutz Schneider und Martin Fratz, zwei echte Virtuosen am Flügel, zeigten in einem spektakulären vierhändig gespielten Auftritt, wie man ein Instrument beherrschen kann. Mit unglaublicher Leichtigkeit und Spielfreude tanzten ihre Finger über die Tasten und ließen die Zuhörer nur noch ungläubig staunen. Besonders die temperamentvolle „Petersburger Schlittenfahrt“ hatte es den Besuchern angetan, die sich dafür mit stürmischem Applaus bedankten.         

Und als wenn das nicht schon genug gewesen wäre, konnte unser Chorleiter Lutz Schneider auch noch beim „Weihnachts-Gesang“ seine sängerisches Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Mehr Vielfältigkeit kann man wirklich von keinem Konzert erwarten und wie sagte Richard Wagner so zutreffend: Musik ist die Sprache der Leidenschaft“ und das konnte man hier eindrucksvoll miterleben.

Zum glorreichen Abschluss sang das Publikum gemeinsam mit den Chören „Sille Nacht, heilige Nacht“ und verlangte danach noch eine wohl verdiente Zugabe.

Somit erklang vor vollem Haus noch als letzter musikalischer Beitrag „Weihnachten bin ich zu Haus“, was wir auch allen Beteiligten von ganzem Herzen wünschen. Jedenfalls habe ich noch nie so viele zufriedene Gesichter gesehen, denen wir eine vorweihnachtliche Freude bereiten konnten. Wer dies nicht miterlebt hat, hat wirklich etwas verpasst.

 
Rolf Zydeck, 16.12.2025

 

 

 

 

Letztes Update ( Wednesday, 03. June 2026 )